Matthias Gronowski

mein Name ist Matthias Gronowski, ich  bin 29 Jahre alt und seit vier  Jahren als Jugendreferent beim Evangelischen Kirchenkreis Paderborn tätig.

Ich bin Dipl. Sozialarbeiter/Sozialpädagoge und Gemeindepädagoge. Derzeit absolviere ich meine Weiterbildung zum Medienpädagogen.
Bisher waren wir Jugendreferenten für viele verschiedene Gemeinden zuständig, so dass wir in jeder nur gelegentlich sein konnten und für die Kinder und Jugendlichen oft  wenig Zeit hatten.

 

Ich werde dann für die nächsten  Jahre nur noch für zwei Gemeinden zuständig sein. Die Ev. Kirchengemeinde in Hövelhof, wo ich bereits seit eineinhalb Jahren die Jugendgruppe „Konficafé“ leite, wird der Hauptbereich meiner Arbeit werden. Das bietet die Chance für neue kreative Angebote und Projekte, für die bisher schlicht keine Zeit war. Ich freue mich vor allem darauf, die anstehenden Veränderungen im Bereich der Konfirmandenarbeit mit begleiten und gestalten zu können. 

 

Besonders am Herzen liegt mir die Begleitung der ehrenamtlichen Teamerinnen und  Teamer, die sich neben Schule,  Studium und  Beruf in der Gemeinde engagieren. Sie sind entscheiden dafür, wie wir gelingende Jugendarbeit verstehen.

Wir können nur dann von einer Kirche mit Zukunft sprechen, wenn wir von  einer Kirche  mit Kindern und  Jugendlichen sprechen, die diese gestalten.

Ich freue mich auf  viele tolle Begegnungen in Hövelhof,